Freitag, 2. Dezember 2016

★ 3. Dezember

Sucht ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Herrn? Oder auch für eine Dame? Für Jemanden der gern was selber macht? Dann wäre ein Ansatzset für selbstgemachten Likör vielleicht genau das Richtige.
Den "Magenrebell" gibt es bei den GeschmacksSachen aktuell in den Sorten Kräuter, Hildegard, Cranberry, Caipirinha und Schoko-Chili. (andere werden auf Wunsch gern bestellt)

Die Ansatzmischung nach Heilig Hildegard folgt der Naturheilkunde der Hildegard von Bingen und enthält dementsprechend unter anderem den von ihr bevorzugten Bertram.
Sogar noch ein bisschen "gesünder" kommt die Kräutermischung daher, die alles enthält, was Wald und Wiese so zu bieten haben, im fertigen Zustand nach Nelken riecht und im Abgang recht bitter ist.
→ Beide sind als Verdauungsschnapserl nach dem Essen gut geeignet.

Cranberry ist ein fruchtiger und süßer Likör der neben der namensgebenden Beere auch noch leicht nach Kirsche schmeckt.
Caipirinha imitiert das Kultgeträk des Sommers mit frischen Zitrusaromen (also natürlich keine richtigen "Aromen", alles natürlich natürlich😉).
→Wie wären die beiden mal als etwas anderer Schuss im Glühwein? Heißer Caipi hat es sowieso schon auf die Weihnachtsmärkte geschafft, warum also nicht einem hellen Glühwein einen sommerlichen Touch verpassen? Oder einem klassischen Roten noch einen extra Fruchtkick?

Schließlich bleibt noch Schoko-Chili, die etwas andere Mischung. Wir reden hier nicht von einem cremigen Schokolikör, sondern es wurden die ganzen Bohnen verarbeitet, was das Getränk weniger süß, aber dafür bitterer macht. Wie dunkle Zartbitterschokolade eben. Und wenn man denkt das war's jetzt, schmeckt nicht schlecht, dann kommt noch der Chili um die Ecke und brennt sich seinen Weg den Hals hinunter. Aber keine Angst, so richtig scharf ist er jetzt auch wieder nicht.

Jetzt sollte ich aber auch noch erwähnen wie aus der Mischung eigentlich der Likör wird:
Zuerst füllt man den Inhalt des Päckchens in ein großes Glas (kann man sich auch dazu kaufen wenn man grad keins zur Hand hat oder es nett als Geschenk verpacken will). Dann schüttet man zwei Liter klaren Schnaps drauf und lässt das ganze vier bis fünf Wochen stehen. Hin und wieder umrühren und am Ende abseihen. Fertig. Denkbar einfach oder? Es braucht halt nur ein bisschen Zeit, aber wer's jetzt ansetzt schafft's noch für Silvester. Und wenn nicht: Die nächste Faschingsparty kommt bestimmt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen