Sonntag, 8. Januar 2017

Ouzogemüse mit italienischen Fleischpflanzerln


Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich hatte noch nie was mit Fenchel gekocht.
Aber da ja heuer alles neu probiert wird, kam dieser auch gleich dran. Erste Erkenntnis: Dieses Gemüse riecht extrem nach Ouzo! Ich weiß ja nicht ob die Griechen da nicht was verwechselt haben.
Nun gut, der Geschmack (es riecht ja nicht nur so, sondern schmeckt auch danach) gibt sich nach einem kurzen Bad in heißem Salzwasser, zu dem sich spontan auch noch Karottenscheiben eingeladen haben. Das Ganze wird dann mit etwas Petersilie, dem Fenchelgrün, Sonnenblumenkernen, Orangenpfeffer, Zitronensaft, Salz und griechischem Olivenöl (Achtung Spoileralarm! Demnächst bei den GeschmacksSachen erhältlich) verrührt. Das schmeckt schon mal echt super und für Fenchelneulinge auch recht außergewöhnlich.

Dazu gab's aber auch noch Fleischpflanzerl, ebenfalls nach einem neuen Rezept:
Das Hackfleisch wird hier wie immer gewürzt und mit Ei und Senf verrührt; nur kommen dann noch Thymian, Parmesan und Speckwürfel dazu. Der Thymian ist recht dominant, das stört aber gar nicht und passt wiederum ganz gut zum Fenchelsalat. Käse und Speck machen die ganze Angelegenheit um einiges gehaltvoller als herkömmliche Fleischklopse und auch sehr viel aromatischer.


Zutaten für die Fleischpflanzerl: 
500g Hack - 1 Zwiebel, gewürfelt - etwa 80g Speckwürfel - 50g geriebener Parmesan - 1TL Thymian - 1 Ei - 1EL Senf - 2EL Paniermehl - schwarzer Pfeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen