Dienstag, 26. Februar 2019

Würzen auf Etappen

Als letzten Punkt auf unserer Reise steuern wir Spanien an, wo uns ein herzhafter Kartoffeltopf erwartet, der vielleicht nicht ganz zu den neuerdings doch recht frühlingshaften Temperaturen passt, aber bei jedem Wetter richtig schön satt macht.

Zwiebeln, Tomaten, Karotte, Kartoffeln und Schweinegulasch werden in mundgerechte Happen zerteilt, denn wenn man nachher nur noch reinschaufeln muss, is(s) nie schlecht.😋

Was das Kochen betrifft, so macht das Schwein zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch den Anfang und lässt sich im Topf zunächst anbraten, bevor Tomaten,
Kräuter ① und Rosinen dazukommen.

Dann wird die Gesellschaft erstmal mit einem Schuss Wein abgelöscht und ca.10 Minuten sich selbst überlassen, ehe die restliche Würze ② dazukommt und eine Ladung Brühe das Ganze etwas geschmeidiger macht. Kartoffeln, Karotten und Lorbeer hüpfen auch noch schnell dazu, bevor für 45 Minuten die Hitze genossen werden kann.
Wer mag schmeckt am Schluss noch mit scharfem Paprika ab - oder auch vorher schon, wenn die Mitesser nichts dagegen haben.


Zutaten:
1 große Zwiebel - 4 kleine Tomaten - 1 große Karotte - ca.6 Kartoffeln (mittelgroß) - 500g Schweinegulasch - eine Hand voll Rosinen - Knoblauch - Weißwein - 
1 Lorbeerblatt - 600ml angerührte Gemüsereform
Rosmarin - Thymian - Majoran (großzügig)
Schweinebratengewürz - Paprika (süß, geräuchert und evtl. scharf )


PS: Ein Schuss Sherry kann auch nicht schaden 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen