Freitag, 22. Februar 2019

Voll von der Rolle

Unsere kleine Mittelmeerkreuzfahrt führt uns heute nach Frankreich, wo uns aromatischer Ziegenkäse mit noch aromatischerem Lavendel begegnet.

Der Käse sitzt als Scheibe auf einem quadratischen Stück Blätterteig, wird zunächst mit Thymian,
Rosmarin, Salz und Pfeffer gewürzt und kriegt abschließend noch ein paar Tropfen Honig ab, bevor er mit seinen Artgenossen für 10 Minuten in den Ofen wandert. Die Ränder um den Käse können dabei noch mit Eigelb oder Milch bestrichen werden, damit sie auch eine schöne Urlaubsbräune erhalten.

Derweil finden sich andernorts in einer Schüssel grüne Bohnen, Tomaten und Salat ein, um ein angenehmes Bad in einem Dressing aus Honig, Essig, Öl, Salz und Pfeffer zu nehmen. 

Zum Abschluss kommen nun alle Gruppenmitglieder gemeinsam auf einen Teller und treffen dort endlich die landestypischen Lavendelblüten, die dem Ganzen den finalen und unübertroffen mediterran-provençalischen Geschmack geben.


Zutaten:
Blätterteig (fertig, von der Rolle) - Ziegenkäse (ebenfalls von der Rolle) - grüne Bohnen - Salat - Tomaten - flüssiger Honig - (Sherry)Essig - Olivenöl - Thymian - Rosmarin - Lavendelblüten - Salz und Pfeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen