Dienstag, 1. April 2014

Wieder kein Schnitzel

Das Prinzip ist ganz einfach: Packung auf, Folie entfernen und ab in den Toaster. Das neue "Toast it!" von Hochland ist als schneller Snack eigentlich genau das Richtige. Und tatsächlich funktioniert die Zubereitung, aber das ist dann auch alles. Die Beschreibung "Käse&Schinken" lässt etwas anderes erwarten, jedoch schmeckt die Füllung starkt nach den ebenfalls enthaltenen Essiggurken.
Die zweite Hälfte des Sorten-Namens ist in der Zutatenliste als Hinterschinken und Speck klar definiert. Was allerdings den Käse anbetrifft, so handelt es sich um eine Art Cheddar; genau kann man das jedoch nicht sagen, da die Packung ihn lediglich als "Käse" ausweist. Es gibt hunterte verschiedene Arten des Milcherzeugnisses, ein "Käse" gehört dabei nicht dazu und lässt stark ein Analogprodukt vermuten.






Fazit: Schnell und einfach ist das Toastsandwich, gut eher nicht.

2 Kommentare:

  1. Kannst Du definieren was ein Analogkäse ist ?

    Ansonsten sollte man vorsichtig sein mit Behauptungen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Käseimitate, auch Analogkäse, Käseersatz oder Kunstkäse genannt, werden nicht oder weitgehend nicht aus Milch hergestellt. Verwendet wird vielmehr meist eine Mischung aus Pflanzenfett, Wasser, Eiweiß, Aromen und Farbstoffen. Dies ist für den Hersteller erheblich billiger als der Einsatz von echtem Käse." (Quelle: http://www.vz-nrw.de/Nachgemachte-Lebensmittel-Von-Analogkaese-Garnelenimitaten-Schinkenfaelschungen-und-Pflanzenfetten-im-Milcheis)

      Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich hier um keinen "echten" Käse handelt und das habe ich ja auch nicht. Ich ziehe meinen Schluss aus Geschmack und Aussehen des Produkts; sollte ich mich irren wäre ich für eine genauere Betitelung des "Käses" dankbar.

      Löschen