Montag, 15. August 2016

Regensburgs ältestes Würstl

Seit mittlerweile sieben Jahren studiere ich nun in Regensburg und ich war noch nie im Touristenmagnet No#1: Die Wurstkuchl an der Steinernen Brücke. Bevor ich aber in ein paar Wochen meine Masterarbeit abgebe, hab ich's aber jetzt doch mal probiert, dieses historische Touristen-Würstl.
Eine Würstsemmel "mit Allem". Hm. Was bitte gehört denn "alles" auf eine Würstlsemmel? Ich dachte eigentlich an sowas wie "drei im Weggla" - 3 Bratwürste, scharfer Senf und aus.
Da wir aber in der Opferpfalz sind und nicht in Franken, sieht das hier ganz anders aus:
In einer im Verhältnis zur Füllung recht klein geratenen Semmel bekommt man zwei Bratwürstl aus der hauseigenen Wursterei, frisch auf dem offenem Grill gebraten; dazu süßen Senf nach einem Rezept der Urahnin der Betreiberfamilie und obendrauf einen Scheba Sauerkraut, ebenfalls aus dem eigenen Keller.
Und wie schmeckt's? Die Würstl sind absolut top! Frisch vom Grill und überhaupt. Sauerkraut mit süßem Senf ist mal 'ne ganz neue Kombination, passt aber tatsächlich gut zusammen und auch gut zum Würstl. Nur die Semmel ist eben etwas winzig und man muss aufpassen, dass einem das schöne Topping nicht aus der Serviette fällt. Senf steht übrigens in Quetschflaschen an den draußeren Tischen bereit und kann bei Bedarf nachgenommen werden; reicht aber eigentlich auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen