Sonntag, 28. Februar 2016

Weniger fett, trotzdem genauso gut

Heute gibt es ein abgespecktes Sandwich: Weniger Kalorien, aber nicht weniger gut.
Wir beginnen wieder mit einem Toastbrot, wieder Vollkorn, aber diesmal getoastet. Dann bestreichen wir diese Unterlage mit Mayonnaise - zu gesund wollen wirs ja dann auch wieder nicht werden lassen - und belegen sie mit Zucchinischeiben, die davor kurz zum Anbraten in die heiße Pfanne gehüpft sind und sich ein bisschen mit Salz und Pfeffer haben würzen lassen. Das Ganze wird abgedeckt mit einer Scheibe Räucherlachs und mit frisch gezupfter Kresse bestreut.


 

Montag, 15. Februar 2016

Ein ganz schön fettes Brot

Die Fastenzeit hat begonnen, aber dieses Brot verkörpert so ziemlich das Gegenteil von leichter Küche:
Immerhin beginnen wir mit Vollkorntoast; darauf gestrichen wird zunächst Creme fraîche (30% Fett), dann eine Avocadocreme (25% Fett), die mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Tabasco abgeschmeckt wurde. Zwischenrein kommt ein kleines Salatblatt und als Topping knusprig gebratener Speck.
Eine absolute Kalorien- aber auch Geschmacks-Bombe, denn dieses zugegebenermaßen mächtige Sandwich schmeckt wirklich richtig gut.

Samstag, 6. Februar 2016

Hei-Ju-Hu

Wir befinden wir uns mitten in der Hoch-Zeit des Faschingsjahres: Mit dem Unsinnigen Donnerstag ist das letzte Wochenende der narrischen Zeit angebrochen - sozusagen die "heiße" Phase. Zu diesem Anlass verkleiden sich diese Penne mit einer unscheinbaren roten Soße. Dahinter verbirgt sich allerdings keineswegs pures Tomatenpüree: Reichlich aufgemotzt mit Chili, Koblauch, Salz, Pfeffer, extra Aioli-Pulver und rotem Pesto ist hier ordentlich Dampf dahinter. Der Weißwein darf natürlich zu einem solchen Anlass auch nicht fehlen.

Man sollte sich also vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen, denn hinter dem Kostüm eines faden Kantinenessens mit Tomatensoße aus der Dose verbirgt sich ein echt heißer Tipp.