Sonntag, 22. Mai 2016

Neueröffnung: GeschmacksSachen

Ois wos guad is' gibt es ab sofort in Ingolstadt in der Moritzstraße 6.
Gleich beim Rathausplatz um's Eck, in dem ersten der klitzekleinen Läden (in dem jetzt nicht mehr der Heiglbeck drin ist) gibt es am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Mittwoch und Samstag bis 14:00 Uhr alles von Andensalz bis Zirbenkugel. 

Tees, Instanttees, Eistees
Kräuter 
Einzelgewürze und Gewürzmischungen
Hildegardweine
Suppenpulver (Gemüsereform)
Trocken-Dips
Ansatzmischungen für Liköre (Magenrebell)
Sirups
Bonbons und Trockenfrüchte
Zubehör
und für die ganz Eiligen schon fertige Geschenkssets ;-) 

coming soon:

 * Speck, Salami und Würstl aus Voralberg
 * Österreichischer Bergkäse
 * exklusive Senfkreationen


News, Aktionen und wie gewohnt Rezepte findet ihr immer aktuell hier bei mir.

Montag, 16. Mai 2016

schnelles Süppchen

Einfacher und beeindruckender im Ergebnis (ok, optisch jetz weniger) gehts kaum noch.
Rohe Kartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten, ebenso eine Zwiebel; dazu noch etwas Knoblauch und alles im Topf anbraten. Anschließend mit Geflügelbrühe aufgießen und 'ne Viertelstunde köcheln lassen. Zu guter Letzt noch Mascarpone und geschnittenes Basilikum einrühren; mit Zitronensaft, Zucker und Tabasco - nach Bedarf auch Salz und Pfeffer - abschmecken und im Teller noch Tomatenstückchen dazugeben.
Hält man sich an's Originalrezept und püriert das Ganze, würde man wohl ein hübscheres Süppchen erhalten, aber schmecken tut's auch so.



Sonntag, 8. Mai 2016

Die zarteste Versuchung, seit es Kuchen gibt

Heute zum Muttertag gibt es ausnahmsweise mal eine Backmischung, aber nicht irgendeine, sondern eine für Milka Schokokuchen.
Der Name ist Programm: Nicht nur, dass der Teig quasi nur aus Schokolade besteht, nach dem Backen kommt auch noch ein ganzes Tütchen winzig kleiner
Schokochips in geschmolzenem Zustand als Topping obendrauf.
Ich hab mich ganz brav an die Vorgaben gehalten und siehe da - das Ergebnis sieht genau so aus wie auf der Schachtel! *Juhu*
Von der Verrühr-Methode mit dem Pürierstab, die den Teig besonders fluffig machen soll, bin ich allerdings wenig überzeugt, da sich das Pulver mit den frischen Zutaten zunächst nicht besonders gut vermischt und der ganze Pamp dann in den Messern hängt. Auch die mitgelieferte Papp-Backform ist für meinen Geschmack etwas unstabil, aber da könnte man ja zur Not auch eine richtige nehmen, falls zur Hand ;-)
Auf alle Fälle ist dieser Kuchen eine echte Schokobombe (aus echter Mikaschokolade nicht vergessen!) und tatsächlich enorm fluffig.